Der Tauschring lebt… und er funktioniert!

Eigentlich hatten wir uns das etwas anders vorgestellt“, begann Hubertus Luhmann beim Sommerfest des Tauschrings. Das Wetter spielte ihnen einen Streich, aber das war bei der Terminierung der Veranstaltung nicht planbar. Die Wetterfrösche sagten Regen und Böen vorher, so dass beim Aufbau am Samstag kurzentschlossen auf die ‚Schlechtwetterlösung‘ zurückgegriffen werden musste: Anstatt im Außenbereich zu feiern, wurde das Sommerfest in die Innenräume verlegt und hatte somit zunächst eher den Charakter eines Stammtisches.

Trotz dieser Widrigkeiten war das Sommerfest ein voller Erfolg. Bei der wochenlangen Planung und der Ausführung war wieder die gute Teamarbeit der Akteure spürbar. Aber das richtige Sommerfestfeeling wurde letztendlich durch den Show Act Joseph Mahame zurückgeholt. Gebürtig in Uganda kam dieser 1997 nach Unna und ist seit 2010 Mitglied im Tauschringund bietet auf seiner Webseite tokalinda.de Trommelworkshops und Auftritte an. Er wurde beim Sommerfest von seinem Sohn während seines Auftrittes begleitet und begeisterte die anwesenden Gäste mit seiner sympatischen, afrikanischen Mentalität. Er erzählte eindrucksvoll aus seinem Heimatland, unterstützt durch gekonnte, afrikanische Klänge auf seiner Djembe-Trommel. Aber nicht nur er spielte, sondern alle anwesenden Gäste bekamen ein solches Instrument in die Hand und wirktenspektakulär unter seiner Anleitung zusammen.

Das der Tauschring lebt und funktioniert, ist aber nicht nur an diesem Sommerfest erkennbar. Die Vereinsphilosophie des ‚Gebens und Nehmens ohne Geld‘ zeugt von einem großen Vertrauen der Mitglieder untereinander, was durch 4923 Tauschaktionen bei 7655 Stunden geleisteter Arbeit unter Beweis gestellt ist. Dafür bedankte sich der Vorsitzende bei den Gästen.

 

 

Sommerfest 2023

 

 

Falls das Video hier nicht angezeigt wird, fehlt vermutlich die notwendige Software.
Hier können die Videos direkt runtergeladen werden: Video