Aktuelles

Neuigkeiten/Infos  -  StammtischeVeranstaltungen  -  Projekte - Terminkalender

 

 


 

 

 

Neuigkeiten / Infos

Nach oben!

 

 

 

 

Artikel des Tauschrings auf Lokalkompass.de

Infobrief 25 vom Dezember 2022

Einige kurze Nachrichten:

 

28.02.24 - Die Vorstandswahlen ergaben:
Vorsitz: Hubertus Luhmann
Stellvertreterin: Gisela Diemer
Kassenwart: Michael Frommeyer
Schriftführer: Michael Wirbelauer

 

07.07.22 - Die Geschichte des Tauschrings als PDF

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Nach oben!

 

Stammtisch / Mitgliederversammlung    *     Tauschring on Tour     *     Regelmäßige Veranstaltungen     *     Sonderveranstaltungen *     Was ist in Planung?

 

 

 

Stammtisch

Unsere Stammtische finden in der Regel jeden letzten Mittwoch im Monat statt - Beginn 19:00 Uhr im Stadtteilzentrum Süd, Unna, Erlenweg 10. Da es bekannterweise 'keine Regel ohne Ausnahme' gibt, bitte grundsätzlich vorher im Terminkalender überprüfen.

 

 

Grüner Stammtisch beim Tauschring Unna

 

Wenn es draußen endlich ‚grünt und blüht‘, dann weiß man, dass wir im Mai des Jahres angekommen sind. Garten und Balkone rufen. Der Tauschring möchte den Frühlingsstammtisch im Mai dazu nutzen, den Pflanzenfreunden etwas Besonderes zu bieten. Aber dazu weiter unten mehr. Nun möchten wir aber zunächst euch und Tauschringinteressenten zu unserem nächsten Stammtisch einladen.

 

Wie gehabt findet er am letzten Mittwoch im Monat statt. Das ist im Mai der 29.05.24. Um 19:00 Uhr startet der Stammtisch wie gewohnt in den Räumen des Stadtteilzentrum Süd, in Unna, im Erlenweg 10. Eingeladen sind alle Mitglieder und am Tauschring interessierte Menschen.

 

Zunächst erwartet euch im ersten Teil wieder ein paar aktuelle Informationen. Hier kann jeder Teilnehmer auch seine Wünsche, Kritik, Fragen und Vorschläge vortragen.

 

Natürlich wird auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Bei Speis und Trank können Kontakte gepflegt, aber auch neue, nette Menschen kennengelernt werden. Selbstverständlich gibt es wieder bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit Tauschgeschäfte zu verabreden.

 

Beim Mai-Stammtisch wird es ausnahmsweise keinen Flohmarkttisch geben. Dafür bieten wir den Pflanzenliebhabern eine Pflanzenbörse an. Wem die Blütenpracht zu viel wird und wer gerne etwas abgeben möchte, ist eingeladen, sie zum Stammtisch mitzubringen um den anderen Gästen damit eine Freude zu bereiten. Egal ob es Gewächse für drinnen oder draußen sind, ob es Saatgut ist oder einfach Gartenutensilien oder Ratgeber, es kann alles rund um die Pflanzen angeboten werden. Sicherlich kann man sich über die Pflege auch mit anderen Gästen austauschen.


Da in der Regel für die Aufzucht, die Hege und Pflege der Grünlinge viel Zeit und Liebe investiert wurde, besteht die Möglichkeit, den einen oder anderen Hansetaler in Rechnung zu stellen. Dies sollte entsprechend beschriftet sein. Wenn es Transportschwierigkeiten gibt, insbesondere bei größeren Pflanzen, bitte ein Foto auf den Tauschtisch legen. Diese Pflanzen können von den Interessenten später persönlich abgeholt werden. Auch hier bitte eine Notiz beilegen, wer der Anbieter ist. Natürlich gilt die Regel, wie bei jedem Flohmarkttisch: Bitte nicht Getauschtes wieder mitnehmen.


Das Tauschring-Team freut sich schon auf einen gut gefüllten Grünen Tisch, um das Gartenjahr angemessen einzuläuten.

 

Das alles wird wie gehabt natürlich kostenlos nach dem Vereinsmotto: "Geben und Nehmen ohne Geld" angeboten, aber ein Obolus im herumgehenden Spendenschwein ist natürlich willkommen.

 

Beachtet bitte unseren Hinweis auf unsere diesjährige ‚Tauschring-On-Tour‘-Fahrt nach Düsseldorf weiter unten. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich dazu eingeladen. Sprecht einfach mal Verwandte, Freunde, Bekannte, Nachbarn etc. darauf an.

 

 

 

Vorschau Terminkalender 2024

Datum

Veranstaltung

Zeit

Ort

Bemerkung

Mi, 29.05.24

96. Stammtisch

19:00 Uhr

Stadtteilzentrum

 

Sa, 06.07.24

Sommerfest

17:00 Uhr

Stadtteilzentrum

 

Mi, 28.08.24

97.Stammtisch

19:00 Uhr

Stadtteilzentrum

 

Do, 19.09.24

Tauschring-On-Tour

08:30 Uhr

Busbahnhof Unna

Düsseldorf mit Landtagsbesuch

Mi, 30.10.24

98. Stammtisch

19:00 Uhr

Stadtteilzentrum

 

Fr, 06.12.24

Weihnachtsfeier

18:00 Uhr

Stadtteilzentrum

 

 

 

 

 

Tauschring on Tour

E s    i s t    w i e d e r    s o w e i t :

 

Die nächste Tauschring-On-Tour ist geplant. Unsere diesjährige Fahrt führt uns in die Landeshauptstadt Düsseldorf mit einer Führung durch den Landtag und anschließender Erkundung der Stadt.

 

Reisetag: 19.09.24
Reisezeit: 08:30 Uhr
Treffpunkt: Busbahnhof Unna
Kosten: 15 € für Mitglieder - 20 € für Nichtmitglieder

 

Es sind noch ein paar Plätze frei. Sprecht auch eure Familie, Freunde, Bekannte usw. an. Alle sind herzlich willkommen.

 

Nähere Infos zur Fahrt: Klick auf den Reisebus oben

 

 

 

Regelmäßige Veranstaltungen   

Zur Zeit keine

 

Sonderveranstaltungen   

Zur Zeit keine

 

 

Was ist in Planung?

Zur Zeit keine

 

 

Projekte Nach oben!

 

Caritas Unna     *      Gerätepool     *     Evangelisches Krankenhaus     *     Marktplatz     *
Bethelhaus Dürerstr.

 

 

Caritas Unna

Seit 2017 ist aktive Flüchtlingshilfe in unserem Verein im Gespräch. Die Idee ist, den Migranten und Flüchtlingen Hilfe aus unserem Tauschangebot zu gewähren.

 

Aus diesem Grunde wurde eine Kooperation mit der Caritas Unna vereinbart, die im Rahmen des März-Stammtisches 2018 ihren Anfang fand.

 

Bereits dort kam es zu einer köstlichen Gegenleistung: Die arabischen Gäste an dem Abend präsentierten den Anwesenden landestypische Köstlichkeiten.

 

Ein Grundsatzpapier regelt die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit der Caritas Unna. Dies kann hier eingesehen werden.

 

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

 

 

Gerätepool

Eines unserer erfolgreichsten Projekte ist der Gerätepool, der Ende 2014 eingerichtet wurde.

 

Im Tauschring Geräte-Pool werden von Mitgliedern deren Elektromaschinen, Werkzeuge, Gartengeräte, Küchengeräte usw. angeboten, die wiederum von anderen Mitgliedern zur Selbstnutzung ausgeliehen werden können.

 

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

 

 

Evangelisches Krankenhaus

Seit November 2013 bietet der Tauschring in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Krankenhaus Unna Hilfe für die Patienten an, die allein leben oder bei denen Hilfe durch Angehörige aus Zeitgründen nicht möglich ist.

Mögliche Hilfsangebote:
 

- Fahrdienste im Umkreis bis zu 20 km

- Besorgung wichtiger Dinge

- Kochen

- Kleinere Haushaltsarbeiten

- Haustierbetreuung

- Blumen gießen

 

(Hier den Flyer herunterladen)

 

Ziel ist es, eine zeitnahe Hilfe für erkrankte Menschen während des Krankenhausaufenthaltes und nach dem Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten. Dabei stehen wir jedoch in keinerlei Konkurrenz zu den 'Grünen Damen' die im Krankenhaus wertvolle Patientenhilfe durchführen.

 

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

 

 

Marktplatz

Im Marktplatz wird seit Anfang Dezember 2012 keine Zeit zum Tausch angeboten, sondern Gegenstände die andere Mitglieder gerne verschenken möchten.

 

Natürlich gibt es nicht nur etwas zu verschenken, man kann auch ein Suchinserat aufgeben oder etwas zum Tausch anbieten.

 

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' und im 'Forum' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

 

 

Bethel Haus Dürerstr.

Seit April 2011 besteht bereits eine besondere Kooperation zwischen dem Tauschring und dem Bethelhaus in der Dürerstr. Seit drei Jahren wird die Unterstützung der Bethel - Einrichtung in Unna praktiziert. Durch Mitglieder werden unentgeltliche Dienstleistungen den Bewohnern ohne jegliche Gegenleistung zur Verfügung gestellt.

 

So kam es in der Vergangenheit bereits zu Lesepartnerschaften, oder es wurden Namensschildchen in die Kleidung der Bewohner eingenäht.

 

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

 

 

 

 

 

 

Terminkalender

Nach oben!