Tauschring Unna
    A k t u e l l e s

.


 

Neuigkeiten / Infos
 

 

Artikel des Tauschrings auf Lokalkompass.de

Infobrief 21 vom November 2017

Einige kurze Nachrichten:

28.02.18 - Die Vorstandswahlen ergaben:
Vorsitz: Volker Manthei
Stellvertreterin: Barbara Möller
Kassenwart: Diana Formella
Schriftführer: Michael Frommeyer
 

.


 

Veranstaltungen
Stammtisch * Tauschring on Tour * Regelmäßige Veranstaltungen * Was ist in Planung?

.


 

Stammtisch

Unsere Stammtische finden in der Regel jeden letzten Mittwoch im Monat statt - Beginn 19:00 Uhr im Stadtteilzentrum Süd, Unna, Erlenweg 10. Da es bekannterweise 'keine Regel ohne Ausnahme' gibt, bitte grundsätzlich vorher im Terminkalender überprüfen.

Der Tauschring startet das neue Jahr mit einem Stammtisch

Es ist wieder soweit: Schon zum zehnten Mal begrüßen wir das neue Jahr mit einem Januarstammtisch. Eingeladen sind dazu wieder alle Mitglieder und Interessierte. Wir freuen uns auf euch, damit auch dieses Jahr wieder so erfolgreich wird wie das letzte.


Also nicht zögern und den 30. Januar 2019 für diesen Stammtisch reservieren. Um
19:00 Uhr startet die beliebte Veranstaltung in den Räumen des Stadtteilzentrum Süd, in Unna, im Erlenweg 10.


Es erwartet euch zunächst im informativen Teil einen kurzen Jahresrückblick und dann eine Vorschau auf die Jahreshauptversammlung die im Februar stattfinden wird. Dort wird ausführlich in Wort und Bild von dem bisher erfolgreichstem Jahr 2018 berichtet und Zukunftsperspektiven gegeben.

Natürlich wird auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Bei Speis und Trank kann jeder seine Kontakte pflegen, aber auch neue, nette Menschen kennenlernen. Selbstverständlich habt ihr auch wieder Gelegenheit Wünsche vorzutragen und Tauschgeschäfte zu verabreden.

Auch während des Januarstammtisches wird wieder ein Flohmarkttisch angeboten der hoffentlich  auch diesmal wieder prall gefüllt und danach von den Gästen 'geplündert' wird.

Das alles wird auch in diesem Jahr kostenlos nach dem Vereinsmotto: "Geben und Nehmen ohne Geld" angeboten.
 
Weiterhin möchten wir auf ein neues Tool unserer Webseite im Mitgliederbereich aufmerksam machen: Mit einfachen Klicks kann man zu einem Termin zusagen oder absagen. Wir bittet euch, diese neue Einrichtung zukünftig zu nutzen, damit die Veranstaltungen besser geplant werden können. Einfach mal ausprobieren!

.


 

Tauschring on Tour

Zur Zeit keine

 

.


 

 

Regelmäßige Veranstaltungen

Zur Zeit keine

.


 

Was ist in Planung?

Zur Zeit keine

.


 

Projekte
Caritas Unna  * Gerätepool * Evangelisches Krankenhaus * Marktplatz * Bethelhaus Dürerstr.

 


 

Caritas Unna

Seit 2017 ist aktive Flüchtlingshilfe in unserem Verein im Gespräch. Die Idee ist, den Migranten und Flüchtlingen Hilfe aus unserem Tauschangebot zu gewähren.

 

Aus diesem Grunde wurde eine Kooperation mit der Caritas Unna vereinbart, die im Rahmen des März-Stammtisches 2018 ihren Anfang fand.

 

Bereits dort kam es zu einer köstlichen Gegenleistung: Die arabischen Gäste an dem Abend präsentierten den Anwesenden landestypische Köstlichkeiten.

 

Ein Grundsatzpapier regelt die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit der Caritas Unna. Dies kann hier eingesehen werden.

 

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

.


 

Gerätepool

Eines unserer erfolgreichsten Projekte ist der Gerätepool, der Ende 2014 eingerichtet wurde.

Im Tauschring Geräte-Pool werden von Mitgliedern deren Elektromaschinen, Werkzeuge, Gartengeräte, Küchengeräte usw. angeboten, die wiederum von anderen Mitgliedern zur Selbstnutzung ausgeliehen werden können.

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

.


 

Evangelisches Krankenhaus

Seit November 2013 bietet der Tauschring in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Krankenhaus Unna Hilfe für die Patienten an, die allein leben oder bei denen Hilfe durch Angehörige aus Zeitgründen nicht möglich ist.

Mögliche Hilfsangebote:

- Fahrdienste bis zu 20 km
- Besorgung wichtiger Dinge
- Kochen
- Kleinere Haushaltsarbeiten
- Haustierbetreuung
- Blumen gießen

Ziel ist es, eine zeitnahe Hilfe für erkrankte Menschen während des Krankenhausaufenthaltes und nach dem Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten. Dabei stehen wir jedoch in keinerlei Konkurrenz zu den 'Grünen Damen' die im Krankenhaus wertvolle Patientenhilfe durchführen.

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

.


 

Marktplatz

Im Marktplatz wird seit Anfang Dezember 2012 keine Zeit zum Tausch angeboten, sondern Gegenstände die andere Mitglieder gerne verschenken möchten.

Natürlich gibt es nicht nur etwas zu verschenken, man kann auch ein Suchinserat aufgeben oder etwas zum Tausch anbieten.

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' und im 'Forum' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

.


 

Bethel Haus Dürerstr.

Seit April 2011 besteht bereits eine besondere Kooperation zwischen dem Tauschring und dem Bethelhaus in der Dürerstr. Seit drei Jahren wird die Unterstützung der Bethel - Einrichtung in Unna praktiziert. Durch Mitglieder werden unentgeltliche Dienstleistungen den Bewohnern ohne jegliche Gegenleistung zur Verfügung gestellt.

So kam es in der Vergangenheit bereits zu Lesepartnerschaften, oder es wurden Namensschildchen in die Kleidung der Bewohner eingenäht.

Im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt 'Service' gibt es weitergehende Informationen zu diesem Projekt.

.



Terminkalender

 

Powered by w3.css